Logo - Dorf Stadt Langeweile

Worum geht's

Hallo! Schön, dass Du mich gefunden hast.

Ich bin Annika Kiehn. Für manche auch Kiehni oder Kiehnsche. AnnikenSkywalker kommt auch mal vor. Jahrgang '83.

DorfStadtLangeweile ist mein persönliches Onlinemagazin aus und über Mecklenburg-Vorpommern, das sich der Neuen Ländlichkeit* widmet. Es beschäftigt sich mit der Frage nach dem guten Leben und Selbstverwirklichung im ländlichen Raum. Gleichzeitig bietet es Informationen zu Ausflugszielen und Kulturveranstaltungen, gutem Essen, besonderen Wohnorten, Übernachtungsmöglichkeiten, Manufakturen und Handwerk aus dieser Region.

Ich bin in Mecklenburg-Vorpommern aufgewachsen und meine Leidenschaft gilt dem Ströpern. Wann immer es mir die Zeit erlaubt, fahre ich in gemütlichem Tempo über die Dörfer und lasse mich verzaubern vom Charme der vielen Gutshäuser und Alleen, die unseren Landschaft prägen. In mehr als zehn Jahren als (Lokal) Journalistin habe ich die Menschen hier besser verstehen gelernt und auch, mit welcher Wucht das vergangene Jahrhundert unser Bundesland geprägt hat. Ich mag, dass wir immer noch ein bisschen der wilde Osten sind. Während düstere Prognosen eine zunehmende Landflucht deklarieren, nehme ich einen positiven Wandel im Dorfleben wahr.

Abenteuerlustige jeden Alters trauen sich mehr und mehr in unseren kargen Landstrich und merken: So mürrisch sind wir hier oben gar nicht und unsere Natur ist zum Niederknien. Müde vom Überangebot der Stadt, der Alltagsmühle, die keine Zeit lässt sich auszuprobieren, schwärmen diese Menschen in unser Hinterland, um dort ihren Traum von einem kreativen und naturverbundenen Leben wahr zu machen - ob in Vollzeit oder als Halbzeit-Modell.

Auf DorfStadtLangeweile (DSL) will ich über sie berichten. Es geht um ein Mecklenburg-Vorpommern jenseits von Fischbrötchen und Strandkörben. Es geht um Abenteuer und Mut, um Schönes am Rande, und auch ein bisschen darum, es sich im Leben nicht zu bequem machen zu wollen - Dorf-stadt-Langeweile, eben.

Lass Dich inspirieren!

Profilbild DSL

Lieblingsbeschäftigung:
Herumlungern in alten Häusern.

Foto: A.Breitsprecher

Diese Artikel könnten dir ebenfalls gefallen

Coworking auf Gut Damerow

Gutshäuser ·

Im Sommer 2019 errichtete Felicitas Gobbers auf Gut Damerow den ersten ländlichen Coworking-Space Mecklenburg-Vorpommerns. Ein Interview über digitale Pionierar ...

Damerow 3

Ehrlich Sanieren - Gutshaus Kobrow

Gutshäuser ·

Bei Altbausanierung geht viel über Learning by doing. Am besten ist es, sich einen Experten zum Freund zu machen. Gutshaus-Besitzer Philipp Kaszay aus Kobrow ha ...

Kobrow 40